Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Philippe Claudel, "L'Arbre du …

Philippe Claudel, "L'Arbre du pays Toraja / Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens"

Lesung und Gespräch mit dem Autor
Wann 10.04.2018
von 17:30 bis 19:00
Wo Centre Culturel Français Freiburg. Münsterplatz 11
Termin übernehmen vCal
iCal

Lesung und Gespräch in deutscher und französischer Sprache zu:
Philippe Claudel
"L’Arbre du pays Toraja", édition Stock, 2016
"Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens", Thiele Verlag, 2017
Aus dem Französischen von Christiane Landgrebe

Résultat de recherche d'images pour "l'arbre du pays toraja"

Als der Erzähler, ein lebenslustiger fünfzigjähriger Filmemacher, von der Krebserkrankung seines besten Freundes Eugène erfährt, fegt er die Krankheit mit einer Handbewegung zur Seite. Doch bald zeigt sich, dass sein Krebs kein »Amateur« ist, sondern leider ein »Profi«. Der Abschied von Eugène, mit dem er sich zutiefst verbunden fühlt, wird für den Erzähler zum Anlass, über die wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken. Zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen der Erinnerung an geliebte Gesichter und dem Licht unerwarteter Begegnungen, entspinnt sich eine Geschichte, die wahrhaftig ist und anrührend und an deren Ende das Versprechen des Lebens steht.

Philippe Claudel gilt als einer der wichtigsten Autoren Frankreichs. 2004 gelang ihm mit "Die grauen Seelen" ein sensationeller Durchbruch. Claudels neuer Roman "Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens" stand wochenlang  auf der Bestsellerliste und verkaufte sich allein in Frankreich über 50.000 Mal.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Centre Culturel Français Freiburg statt.

Moderation/Übersetzung: Dr. Sonia Goldblum (Université de Haute-Alsace, Mulhouse)

Deutsche Lesestimme: Dr. Melanie Fröhlich (Romanisches Seminar, Universität Freiburg)

Eintritt: 7 € / 5 € erm.