Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Lesung Noëlle Revaz

Lesung Noëlle Revaz

L‘infini livre, Zoé, 2014 / Das unendliche Buch (Wallstein Verlag, 2017), aus dem Französischen von Ralf Pannowitsch. Autorenlesung und Gespräch
Wann 13.12.2017
von 18:30 bis 20:00
Wo Centre Culturel Français Freiburg, Kornhaus, Münsterplatz
Termin übernehmen vCal
iCal

Noelle Revaz ist 1968 in Vernayaz (Wallis) geboren, lebt heute in Biel und schreibt auf Französisch. Ihr Debütroman Von wegen den Tieren (2002 bei Gallimard erschienen, 2004 ins Deutsche übersetzt) wurde mit den Prix Schiller und Prix Marguerite Audoux ausgezeichnet; für Efina erhält sie die Prix Michel Dentan (2010) und Prix Alpha (2011). Im CCFF liest sie aus ihrem dritten Roman, Das unendliche Buch, das 2015 mit den Prix suisse de littérature und Prix de l'Académie romande ausgezeichnet wurde.

Ist das ein Science-Fiction-Roman? Eine Dystopie? Eine bitterböse Mediensatire? Eine Posse voller schwarzem Humor? – Vielleicht von allem etwas. Oder besser: sehr viel.

Noëlle Revaz entwirft ein satirisch-groteskes Zukunftsszenario des Kultur-, Medien- und Literaturzirkus, aber seine Elemente muten gar nicht so unbekannt an. Die Buchpremiere ist eine gigantische Fernsehshow, die Moderatoren werden als Stars gefeiert, die Schriftstellerinnen stellen sich selbst dar. Niemand kommt auf die Idee, ein Buch aufzuschlagen oder gar darin zu lesen. Seine Qualitäten werden zelebriert wie bei einer Prêt-à-Porter-Inszenierung, bestens ausgeleuchtet. Einbandfarbe und -material, Größe und Dicke sind von Belang, und die Biographien der Autorinnen natürlich. Neue Ideen und Kreativität sind immer gefragt, allerdings nicht bei der Entstehung eines Kunstwerks, sondern ausschließlich bei der Vermarktung der Leere, etwa wenn zwei Sternchen des Zirkus zu einer Figur verschmolzen werden sollen: Joeanna Fortunaggi – die Sensation der Saison. Unvorhergesehenerweise bringen sie alles durcheinander: Sie tun es wirklich, sie schreiben ein Buch.

Ein Roman von tiefschürfender Originalität, der nicht zuletzt eine eigenwillige Liebeserklärung an die Literatur ist.

 

Die Veranstaltung ist zweisprachig.
Moderation: Aurélia Maillard-Despont, Pro Helvetia


Eintritt: €7 / €5 ermäßigt

 

abgelegt unter: