Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Fiston Mwanza Mujila (Lubumbashi/Graz): …

Fiston Mwanza Mujila (Lubumbashi/Graz): Tram 83

Lesung und Gespräch mit dem Autor
Wann 18.10.2016
Wo Centre Culturel Français Freiburg, Kornhaus am Münsterplatz

Fiston Mwanza Mujila ist im Kongo aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Österreich. Er spricht deutsch und verfügt über eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz. Seine Lesungen sind ebenso einzigartig wie seine Art zu schreiben.

Der Roman Tram 83 (frz. EA 2015, aus dem Französischen von Katharina Meyer und Lena Müller, Zsolnay, 2016) erzählt von einer heruntergekommenen afrikanischen Großstadt. Wer hierher kommt, hat ein Ziel: Geld zu machen, egal wie. Das Tram 83 ist der einzige Nachtclub der Stadt, sein pulsierendes Zentrum. Verlierer und Gewinner, Profiteure und Prostituierte, Ex-Kindersoldaten und Studenten, sie alle treffen in dieser Höhle aufeinander, um zu essen, zu tanzen, um sich zu betrinken und sich zu vergessen.

Hier, an diesem von Kriegen und Korruption gezeichneten Ort treffen sich auch zwei ungleiche Freunde wieder: Lucien, der Schriftsteller, findet auf der Flucht vor Erpressung und Zensur Schutz bei Requiem, der sich durch das Leben gaunert. Rhythmisch und rau erzählt Mwanza Mujila ihre Geschichte, mit einem beeindruckenden Drive, der an die Musik von John Coltrane erinnert.

Ein aktuelles, vom Zsolnay-Verlag erstelltes Interview zum Buch findet sich hier:

Eintritt: 7 € / 5 € ermäßigt

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Centre Culturel Français Freiburg, dem Carl-Schurz-Haus / Deutsch-Amerikanisches Institut e.V. und dem Literaturbüro Freiburg statt.

abgelegt unter: