Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Paris. Werke von Rainer Maria …

Paris. Werke von Rainer Maria Rilke und Erik Satie

Lesung und Konzert in Kooperation mit dem Centre Culturel Français Freiburg, der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg und dem Goethe-Institut Freiburg
Wann 22.09.2022
von 19:00 bis 20:30
Wo Goethe-Institut, Wilhelmstr. 17
Termin übernehmen vCal
iCal

Paris Rilke Satie.jpg

Foto: © Christina Kratzenberg

»Heute war ein schöner, herbstlicher Morgen. Ich ging durch die Tuilerien. Alles, was gegen Osten lag, vor der Sonne, blendete. Das Angeschienene war vom Nebel verhangen wie von einem lichtgrauen Vorhang. Grau im Grauen sonnten sich die Statuen in den noch nicht enthüllten Gärten. Einzelne Blumen in den langen Beeten standen auf und sagten: Rot, mit einer erschrockenen Stimme.« Rainer Maria Rilke

Rainer Maria Rilke reist zwischen 1902 und 1925 immer wieder nach Paris und schreibt über die Eindrücke der Stadt. Das Programm zeichnet ein literarisches und musikalisches Portrait von Paris mit Werken von Rainer Maria Rilke und Erik Satie.

Marit Beyer liest »Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« und »Neue Gedichte« von Rainer Maria Rilke. Olivia Trummer spielt »Gnossiennes« und »Gymnopédies« von Erik Satie.

Mitwirkende sind die Sprecherin Marit Beyer (ARTE, 3sat, SWR), die mit ihren Hörbüchern mehrfach in die hr2-Hörbuchbestenliste aufgenommen und für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert wurde, die Pianistin Olivia Trummer, die mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde, und der Regisseur und Dramaturg Malte Prokopowitsch. Sie arbeiteten bereits erfolgreich zusammen und wurden in zahlreiche Konzerthäuser im Inland und Ausland eingeladen, unter anderem in das Konzerthaus Berlin, in das Beethoven-Haus Bonn, in das Bremer Konzerthaus, in die Tonhalle Düsseldorf, in die Philharmonie Essen, in die Laeiszhalle Hamburg, in die Kölner Philharmonie, in die Philharmonie Luxembourg und in das Wiener Konzerthaus.

Eintritt: 9 € / 6 € erm.

Paris Hörbuchcover.jpg

Pressestimmen zur Hörbuchfassung:

»In dieser gut einstündigen Hommage an Rilkes Parisaufenthalte zwischen 1902 und 1925 verbindet sich Rilkes Sprache auf ungeahnte Weise mit Kompositionen Erik Saties. Marit Beyers zarter verhaltener Ton bezaubert bei der Lesung der »Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« ebenso wie bei den Dinggedichten (z.B. »Der Panther« oder »Das Karussell«). Die von Olivia Trummer virtuos dargebotenen Klavierstücke Erik Saties geben das passende Ambiente und umrahmen die Texte, so, als wäre das schon immer so gedacht..« – hr2kultur

»Eine reizvolle Mischung, souverän interpretiert von beiden Künstlerinnen, die zum Nachdenken einlädt – und zum Spazierengehen und genauen Beobachten.« – SWR2

»Saties minimalistische Pianopartituren, die Gnossiennes und Gymnopédies, – sie passen ganz wunderbar zu den ausdrucksstarken lyrischen Worten von Rilke.« – Deutschlandfunk Kultur

Die CD ist im Hörbuchverlag derDiwan erschienen und wurde im Februar 2022 in die Bestenliste des Hessischen Rundfunks aufgenommen.