Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Musikalische Buchvorstellung Dr. …

Musikalische Buchvorstellung Dr. Jens Rosteck

„BREL. Der Mann, der eine Insel war“ - Buchvorstellung und musikalische Beiträge
Wann 08.06.2016
von 17:30 bis 19:00
Termin übernehmen vCal
iCal

In Kooperation mit dem Centre Culturel Francais Freiburg (aus der Reihe "Musique au Centre"):

 

Mit großer Kennerschaft und Einfühlung nähert sich der Musikwissenschaftler und Frankreich-Spezialist Jens Rosteck dem facettenreichen Leben und Schaffen des Ausnahmekünstlers Jacques Brel. Er beleuchtet den oft widersprüchlichen, umtriebigen Charakter des großen Zweiflers, liefert feinsinnige Interpretationen einiger ausgewählter Chansons und erweckt auf gewohnt intelligente und kurzweilige Weise Musikgeschichte zum Leben.

Jens Rosteck, 1962 geboren, lebte viele Jahre in Paris und an der Côte d’Azur, wo er neben Essays zur Musik- und Literaturgeschichte eine Reihe von literarischen Biografien verfasste, u. a. über Paul Bowles, Kurt Weill, Oscar Wilde und Bob Dylan. Zuletzt publizierte er viel beachtete Monografien über Hans Werner Henze und Édith Piaf. Der promovierte Musikwissenschaftler, Kulturgeschichtler, Pianist und Autor mehrerer Städteporträts wohnt heute im Badischen. Für mare schrieb er, neben zahlreichen Aufsätzen, sein Inselbuch Mein Ibiza (2013). (Quelle: mare online)

 

Einführung : Mathias Schillmöller

Eintritt: 7 € / 5 € / Studierende frei

 

abgelegt unter: