Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Studium Alumni Larissa Rausch
Artikelaktionen

Larissa Rausch

 
 
Larissa Rausch

 

 

Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Stellenbezeichnung?
 
Ich bin Video-Redakteurin im Berliner Büro der Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP).
 
Was sind dort Ihre Hauptaufgaben?
 
Ich produziere jeden Tag mehrere Videobeiträge. Dabei schneide und vertone ich entweder das Videomaterial der internationalen Kollegen oder ich übernehme die Drehs in Berlin selbst. Das können von mir recherchierte Geschichten oder kurzfristige Pressekonferenzen der großen Parteien sein. Die Themen variieren von aktueller Politik über Wissenschaft hin zu bunten Beiträgen - was die Welt eben bewegt.
 
Was macht Ihnen in Ihrem aktuellen Job am meisten Spaß?
 
Bei Drehs schöne Bilder und Geschichten einzufangen.
 
Wie ging es direkt nach dem Studium weiter?
 
Erst mit einem Praktikum bei einer Berliner Produktionsfirma. Anschließend habe ich einige Jahre als selbständige Kamerafrau und Videojournalistin in Berlin gearbeitet. Die Kunden waren international - es gab längere Formate fürs Fernsehen, Nachrichtenbeiträge fürs Fernsehen und Internet und interne Videos für große Unternehmen.
 
Worüber haben Sie Ihre Masterarbeit geschrieben?
 
"Wie man sich als Journalist sensiblen Themen nähert."
 
In welchem Unternehmen/Bereich haben Sie Ihr Praktikum absolviert?
 
Fernseh- und Nachrichtenproduktion.
 
Inwiefern wurden Sie im Rahmen des Studiums auf diese heutige Arbeit vorbereitet?
 
Sehr gut - alles was ich an Theorie und Praxis gelernt habe, kommt heute noch in meinem Arbeitsalltag zur Anwendung.
 
Was haben Sie so in Ihrem Master nicht erwartet?
 
So schnell einen Job zu finden und sogar als Freelancer erfolgreich zu sein.
 
Wenn Sie an Ihr Studium zurückdenken, woran denken Sie besonders gerne?
 
Die Zeit mit meinen zehn großartigen Kommilitonen in Freiburg und die teils sehr langen Tage und Nächte im hintersten Raum des CUEJ in Straßburg (aber auch hier war ich nie allein).
 
Gibt es etwas, das Sie den aktuellen Studierenden mit auf den Weg geben möchten?
 
Nicht alles wird Spaß machen. Aber ihr werdet unglaublich viel lernen und seid, wenn ihr aus der Uni rauskommt, bestens für das Berufsleben gerüstet. Nur nie aufgeben!
 
 

Kontakt

Allgemeine Anfragen:

studium[at]fz.uni-freiburg.de

Tel.: 0761 / 203 - 96768
 
Eine Übersicht der Ansprechpartner finden Sie hier

 

 

 

 

Unsere Partner

 

DFH Logo

 

 

Aquin-logo

Benutzerspezifische Werkzeuge