Uni-Logo

Nicolas Sol

Banner IWB 520x56

 

 Nicolas Sol

 

Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Stellenbezeichnung?

Ich arbeite derzeit in der europäischen Zentrale von Airbnb in Dublin als Market Coordinator für die DACH Region.
 
Was sind dort Ihre Hauptaufgaben?
 
In unserem Team betreuen wir professionelle Vermieter beim Auf- und Ausbau ihrer Aktivitäten auf Airbnb. Als Market Coordinator arbeiteten wir in einer hybriden Position und decken die Bereiche Account Management, Sales und Beratung ab. Wir arbeiten auch eng mit unserem Berliner Büro zusammen.
 
Was macht Ihnen in Ihrem aktuellen Job am meisten Spaß?
Die Vielseitigkeit der Aufgaben und die Autonomie, die wir bei Projekten haben. Wichtig ist mir auch das Arbeiten im Team über Abteilungen, Märkte und Länder hinweg.
 
Wie ging es direkt nach dem Studium weiter?
 
Ich habe zunächst in einer internationalen Kommunikationsagentur mit Sitz in Paris und Dublin gearbeitet, anschließend ging es in den Sales Bereich für ein amerikanisches Softwareunternehmen und nun bin ich bei Airbnb im B2B Bereich tätig.
 
Worüber haben Sie Ihre Masterarbeit geschrieben?
 
Der Titel der Arbeit lautete: Flache Hierarchien in Unternehmen - Eine Analyse der Funktionsweise flacher Organisationsstrukturen. Ich denke der Titel spricht für sich 
 
In welchem Unternehmen/Bereich haben Sie ihr Praktikum absolviert?
 
Ich habe mein Praktikumssemester in Tunis absolviert und war bei der Deutschen Außenhandelskammer in Tunis im Bereich Energie und Umwelt tätig.
 
Inwiefern wurden Sie im Rahmen des Studiums auf diese heutige Arbeit vorbereitet?
 
Das Studium hat mir die nötigen Einblicke in die Struktur internationaler Unternehmen gegeben und hat mich bestens auf die Vielseitigkeit im Berufsalltag vorbereitet – von Sales über Kommunikation bis zu Unternehmensrecht war alles dabei.
 
Was haben Sie so in Ihrem Master nicht erwartet?
 
Die zahlreichen Klausuren und Prüfungsleistungen
 
Wenn Sie an Ihr Studium zurückdenken, woran denken Sie besonders gerne?
 
An die gemeinsame Zeit mit den Kommilitonen in Freiburg und Paris. Es haben sich echte Freundschaften entwickelt – erst dieses Wochenende war ich auf der Hochzeit einer ehemaligen Kommilitonin und Freundin.
 
Gibt es etwas, das Sie den aktuellen Studierenden mit auf den Weg geben möchten?
 
Macht euch keine Sorgen um die Zukunft, wenn ihr nicht genau wisst in welchem Bereich ihr arbeiten möchtet, versucht es einfach…
 

 

Kontakt

Allgemeine Anfragen:

studium[at]fz.uni-freiburg.de

Tel.: 0761 / 203 - 96768
 
Eine Übersicht der Ansprechpartner finden Sie hier

 

 

 

 

Unsere Partner

 

DFH Logo

 

 

Aquin-logo

Benutzerspezifische Werkzeuge