Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2023/06: Wo Straßburg sich neu …

2023/06: Wo Straßburg sich neu erfindet – Stadtentwicklung zwischen Innenstadt und Rhein

Tagesexkursion des Frankreich-Zentrums am 17. Juni 2023

20230617_125110_1.jpg

 

Am vergangenen Samstag, 17. Juni 2023, hatte das Frankreich-Zentrum unter dem Titel "Wo Straßburg sich neu erfindet" zu einem Stadtrundgang eingeladen, der geführt wurde von Dominik Neidlinger, Professor für Städte- und Wohnungsbau an der Ecole Nationale Supérieure d‘Architecture de Strasbourg (ENSAS) und zudem Architekt und Stadtplaner bei Baubar urban laboratorium in Saarbrücken und bei Gies Architekten in Freiburg.

20230617_161237_1.jpg

Bei sommerlicher Hitze konnten sich rund 20 Mitglieder von Förderverein und Frankreich-Zentrum, Studierende der Geographie wie auch der Germanistik in Straßburg, Mitarbeitende des Zentrums sowie weitere Interessierte einen Eindruck von den verschiedenen städtebaulichen Projekten in zeitgenössischer Architektur verschaffen. Neben dem Öko-Quartier Danube (mit Baugruppen, Quartiershaus, Bibliothek und Mediathek sowie einem Wohnheim für Doktorand:innen) standen u.a. das Viertel Port du Rhin (sozialer Wohnungsbau aus den 1930er Jahren und zeitgenössischer experimenteller Wohnungsbau in Holzbauweise), die im Bau befindlichen Stadtentwicklungsprojekte „Starlette“ und „La Coop“ sowie das geplante Stadtviertel Mole de la Citadelle mit gemeinschaftlichen Wohnformen auf dem Programm.

IMG_3611.jpg

Auf der am Wasser gelegenen Terrasse des „Phare de la Citadelle“, einem temporären Projekt der Alternativkultur, bot der Abend schließlich bei einem kühlen Getränk noch ein wenig Zeit für Gespräche, die einen sehr gelungenen Ausflugstag abrundeten.

20230617_125159_1.jpg