Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2021/02 Erinnerung an Prof. Dr. …

2021/02 Erinnerung an Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Bullinger

Wir nehmen Abschied von Martin Bullinger, der am 23. Januar 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Mit großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von Martin Bullinger, der dem Frankreich-Zentrum als ehemaliges Gründungsmitglied sowie als Mitglied des ersten ernannten Vorstands, gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Martin Gauger und Prof. Dr. Dr. h.c. Joseph Jurt, besonders verbunden war.

Martin Bullinger studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Köln und Tübingen und wurde 1963, nach seiner Habilitation 1961 in Heidelberg, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg. Rufe nach Wien und Heidelberg lehnte er ab. Fast 25 Jahre war er Rechtsberater des Rektors der Universität. Seine rechtsvergleichenden Forschungen führten zu Gastprofessuren in Dijon und Paris II und zum Ehrendoktor von Dijon. Zu seinen Hauptforschungsgebieten zählten Verwaltungsrecht, Medienrecht und Rechtsvergleichung.

Als Ordinarius für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Freiburg, und als beruflich wie privat deutsch-französisch engagierter Hochschullehrer hat er viele Jahre in den Studiengängen des Frankreich-Zentrums unterrichtet und überdies als Mitglied des Fördervereins die Arbeit des Zentrums unterstützt.

Wir sind dankbar für die vielen persönlichen Erinnerungen, die wir mit Herrn Bullinger verbinden, aber auch für die Spuren seines Wirkens und seiner prägenden Persönlichkeit, die immer mit der Geschichte des Frankreich-Zentrums verbunden bleiben werden.

Herr Bullinger ist am 23. Januar 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen seiner Familie unser Beileid aus.