Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine TERMIN VERSCHOBEN: "Die EU nach …

TERMIN VERSCHOBEN: "Die EU nach dem Krieg"

Gespräch in der Reihe »Europäische Perspektiven« in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg, der Landeszentrale für politische Bildung Außenstelle Freiburg, dem Colloquium politicum der Universität Freiburg und dem Centre Culturel Français Freiburg e.V.
Wann 10.11.2022
Wo Kath. Akad., Wintererstr. 1

DIE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER VERSCHOBEN WERDEN AUF MÄRZ 2023.

Der Krieg gegen die Ukraine hat Europa verändert und bringt für die EU schon jetzt weitreichende Konsequenzen mit sich. Die scheinbar gesicherte Friedensordnung in Europa hat ihre Fragilität gezeigt. Grundsätzliche Fragen einer gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik stehen mit neuer Dringlichkeit auf der Tagesordnung.

Wird die EU in ihrer bisherigen Verfassung in der Lage sein, diese Fragen zu beantworten? Wird es zu einer abermaligen Erweiterung der EU kommen, und welche Folgen hätte ein solcher Schritt für die jetzt schon bestehende Reformbedürftigkeit ihrer Institutionen?

Die »Konferenz zur Zukunft Europas« hat gerade erst die Empfehlungen europäischer Bürger zur Demokratisierung der EU entgegengenommen. Jetzt gilt es, die Zeit bis zu den nächsten Wahlen im Jahr 2024 zu nutzen.

Der Verlauf wird mit Erscheinen des Einzelprogramms der Katholischen Akademie bekannt gegeben. Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Studienleiter: Josef Mackert

Eintritt: pay after