Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine WIRD VERSCHOBEN: Podiumsgespräch …

WIRD VERSCHOBEN: Podiumsgespräch "Das Demokratiedefizit der EU"

Gespräch in der Reihe »Europäische Perspektiven« in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg, der Landeszentrale für politische Bildung Außenstelle Freiburg, dem Colloquium politicum der Universität Freiburg und dem Centre Culturel Français Freiburg e.V.
Wann 13.07.2023
Wo Kath. Akad. und Online

Die ursprünglich für Juli 2023 geplante Veranstaltung muss leider verschoben werden, wird aber nun vrsl. im Frühjahr 2024 stattfinden und damit im unmittelbaren Kontext der Wahlen zum Europäischen Parlament stehen.

Im Frühjahr 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Wir möchten mit jungen Aktivist*innen aus verschiedenen Mitgliedsländern der EU über die Zukunft der Demokratie, über ihre Institutionen und Verfahren diskutieren.

Im Jahr 2022 hat ein »europäischer Bürgerkonvent« Vorschläge für eine Weiterentwicklung der Demokratie gemacht. Wir werden in unserem Gespräch diskutieren, welchen Status diese Anregungen haben und wie ihre Umsetzung gelingen kann.

Studienleiter: Josef Mackert

Die Veranstaltung findet in Präsenz in der Katholischen Akademie, Wintererstr. 1, 79104 Freiburg statt; eine Teilnahme per Livestream ist ebenfalls möglich.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der Katholischen Akademie möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich ab Anfang 2024 auch auf der Website der Katholischen Akademie.