Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Bartholomäus Grill: Demokratie …

Bartholomäus Grill: Demokratie in Afrika

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums am Frankreich-Zentrum
Wann 27.11.2023
Wo Max-Kade-Auditorium 1

Grill_Rößler.jpg

© Dominik Rößler

Der Vortrag wird auf folgende Fragen eingehen:

• Ist die Demokratie gescheitert – und mit ihr das westliche Entwicklungsmodell?
  • Warum gibt es neuerdings so viele Staatsstreiche, vor allem im frankophonen Bereich?
  • Erleben wir im Sahel gerade eine geopolitische Wende?

Bartholomäus Grill, 1954 in Oberaudorf am Inn geboren, studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. Vier Jahrzehnte lang hat er als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL aus Afrika berichtet. 2006 wurde er für eine Reportage über den Tod seines Bruders mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet. Grill veröffentlichte den Bestseller »Ach, Afrika« (2003), außerdem »Um uns die Toten« (2014), »Wir Herrenmenschen« (2019) und zuletzt »Afrika!« (2021). Er lebt in Kapstadt.

Der Vortrag findet statt im Rahmen des Forschungskolloquiums für die Masterstudierenden am Frankreich-Zentrum und in Kooperation mit dem Afrika-Zentrum für Transregionale Forschung an der Universität Freiburg (ACT).

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Max-Kade-Auditorium 1 ist Teil der Alten Uni und befindet sich direkt am Eingang Brunnenstr., nahe der Universitätskirche.