Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Claire Demesmay: Die Wahrnehmung …

Claire Demesmay: Die Wahrnehmung des deutsch-französischen Aussöhnungsprozesses und der bilateralen Zusammenarbeit außerhalb beider Länder

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums am Frankreich-Zentrum
Wann 13.10.2022
Wo Max-Kade-Auditorium 1

Demesmay.jpg

Im Rahmen des Einführungstages für die neuen Masterstudierenden am Frankreich-Zentrum und im Rahmen des Forschungskolloquiums am Frankreich-Zentrum spricht Dr. Claire Demesmay, Leiterein des Referats „Interkulturelle Aus- und Fortbildung” des Deutsch-Französischen Jugendwerks und Assoziierte Forscherin des Zentrum Marc Bloch in Berlin, zum Thema:

Es geht hierbei um die Frage, inwiefern diese Erfahrung Länder in Konfliktsituationen inspirieren kann und welche Elemente dabei im Fokus stehen.

Der Vortrag geht auf eine Studie zurück, deren Ergebnisse 2021 in folgendem Buch erschienen sind:

Franco-German Relations Seen from Abroad. Post-war Reconciliation in International Perspectives

Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen, dem Vortrag beizuwohnen!

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Max-Kade-Auditorium 1 befindet sich in der Alten Universität, der Eingang erfolgt über die Brunnenstr., hinter der Universitätskirche.