Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Henrik Uterwedde (dfi Ludwigsburg), …

Henrik Uterwedde (dfi Ludwigsburg), Deutschland, Frankreich und die Wirtschafts- und Währungsunion. Wirtschaftsmodelle, politische Grundorientierungen und Perspektiven der Zusammenarbeit

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums
Wann 13.01.2020
von 18:00 bis 20:00
Wo HS 1224, KG I
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Frankreich und Deutschland sind die wichtigsten Partner in Europa. Ohne sie gibt es keine wirklichen Fortschritte in der Europäischen Union. Aber immer wieder kommt es zwischen beiden Ländern zu Konflikten. Sind sie zu verschieden, um wirklich ein deutsch-französischer Motor zu sein?

 

 

Prof. Dr. Henrik Uterwedde war bis 2014 stellvertretender Direktor am Deutsch-Französischen Institut (dfi) in Ludwigsburg und lehrte u.a. an den Universitäten Stuttgart und Osnabrück. Seine zahlreichen Veröffentlichungen widmen sich Themen der Vergleichenden Politikfeldanalyse (Deutschland-Frankreich), der Ökonomie, Gesellschaft und Politik in Frankreich, den deutsch-französischen Beziehungen sowie der europäischen Wirtschaftsintegration.


 


 

 

 

abgelegt unter: