Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Kelly E. Summers: Opening France's …

Kelly E. Summers: Opening France's Borders, 1789-91: A Source of Revolutionary Pride, then Anxiety

Vortrag in Kooperation mit dem Forschungskolloquium zur Europäischen Geschichte am Historischen Seminar (Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte Westeuropas)
Wann 21.11.2023
Wo ÜR 2, KG IV

kelly-e-summers.jpg

Dr. Kelly E. Summers (Assistant Professor, History an der MacEwan University in Edmonton, Kanada) ist eine renommierte Expertin für die Geschichte des Ancien Régime und des revolutionären Frankreichs. Unter anderem untersucht sie die Beziehung zwischen den Ideen der Aufklärung und dem Ausbruch und Verlauf der Französischen Revolution. Ihre Forschungen zur revolutionären Migration befassen sich mit Themen, die auch heute noch Relevanz besitzen: so zum Beispiel Fragen individueller Freiheit und nationaler Sicherheit in Zeiten politischer Umwälzungen, dem Ende von Revolutionen sowie Versöhnungsprozessen in postrevolutionären Gesellschaften.

Derzeit arbeitet sie an einem Buch mit dem Titel The Great Return: Émigrés, Refugees, and Revolution in France, 1789-1815. Auf der Grundlage von Archivrecherchen in Paris und London wird sie zum ersten Mal den gesamten Lebenszyklus von Emigration, Flucht und Remigration während der französischen Revolutionszeit darstellen.