Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Michel Foucaults Forschungsprogramm: …

Michel Foucaults Forschungsprogramm: Was waren die Governmentality Studies?

Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit dem University College
Wann 25.06.2024
Wo HS 1098, KG I

Foucault-292x400.jpg

Aus Anlass von Michel Foucaults 40. Todestag (am Datum der Podiumsdiskussion) diskutieren Brigitte Bargetz (Wirtschaftsuniversität Wien), Ulrich Bröckling (Universität Freiburg), Verena Erlenbusch-Anderson (University of Illinois Urbana-Champaign) und Sven Opitz (Universität Marburg) über den Zustand der Governmentality Studies als letzte institutionell einschneidende Rezeptionsspur Foucaults:

• Wie stellen sie sich ca. 20-30 Jahre nach dem großen Hype Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre dar?
  • Stimmt die mit dem Titel provokant lancierte These, dass dieses Forschungsprogramm mehr oder minder an sein Ende gelangt ist? Warum?
  • Welche Anschlüsse an andere Theorieprogramme bräuchte es?
  • Was wäre eine spannende Agenda für die nächsten 20 Jahre?
  • Und wie verhält sich dies zur Foucaultrezeption im Allgemeinen?

Veranstaltet und moderiert wird die Diskussion von Frieder Vogelmann, University College Freiburg.

Der Eintritt ist frei.

Poster_GovernmentalityStudies_small.jpg