Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Vortrag Prof. Dr. Albrecht Sonntag …

Vortrag Prof. Dr. Albrecht Sonntag (ESSCA Angers)

Traumfußball und Fußballtrauma - deutsch-französische Gipfeltreffen auf dem grünen Rasen
Wann 22.06.2016
von 17:30 bis 19:00
Wo Großer Saal, Haus zur Lieben Hand, Löwenstraße 16
Termin übernehmen vCal
iCal

Achtung: Der Veranstaltungstag wurde geändert, neu: 22.06.206, 19.30 Uhr, Großer Saal im Haus zur Lieben Hand

 

Vortrag der Reihe "Themenabende anlässlich der Fußball-EM in Frankreich"

Dr. Albrecht Sonntag ist Professor am EU-Asia Institute / Associate Dean for Accreditations an der ESSCA School of Management, Angers - Paris - Budapest - Shanghai und beschäftigt sich als Sportsoziologe seit vielen Jahren mit dem Thema Fußball.
Am Freiburger Themenabend anläßlich der Fußball-EM in Frankreich wird er sich mit der historisch-politischen Dimension der fußballerischen Begegnungen der deutschen und französischen Mannschaften auseinandersetzen.

Als die Fussballpioniere zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen, internationale Begegnungen zu veranstalten, taten sie dies in einem von nationalistischem Gedankengut aufgeladenen Zeitgeist, der den europäischen Kontinent fest im Griff hatte. Es ist daher kaum erstaunlich, dass sich die Organisatoren tunlichst damit zurückhielten, ein Spiel zwischen Frankreich und Deutschland anzusetzen: ein Freundschaftsspiel zwischen Erzfeinden war undenkbar. Nach dem Krieg ergab sich, unter anderen Vorzeichen, eine ähnliche Situation. So kam es erst sehr spät, im Jahr 1931, zum ersten Länderspiel der beiden Nachbarn.
Seither hat sich vieles verändert, im Fussball wie in den deutsch-französischen Beziehungen.
Der Vortrag ordnet die verschiedenen „Gipfeltreffen auf dem grünen Rasen“, die sich seit dem ersten Länderspiel ergeben haben, in ihren zeitgeschichtlichen Kontext ein und hinterfragt die Rolle des Fussballs als Mittler zwischen den beiden Kulturen, gerade im Hinblick auf die in Frankreich stattfindende Europameisterschaft.

abgelegt unter: