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Bewerbung

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Der Masterstudiengang richtet sich an Absolvent:innen mit einem ersten Hochschulabschluss aus dem Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaften, die eine berufliche Tätigkeit im deutsch-französischen und/oder internationalen Kontext anstreben und/oder eine Promotion in „co-tutelle“ erstellen oder sich im deutsch-französischen Forschungskontext engagieren wollen.

 

Termine 2024

 
Mo. 15. April Eröffnung des Online-Bewerbungsportals

Sa. 18. Mai, 10 Uhr 

Di. 4. Juni, 20 Uhr

Info-Webinare für Masterinteressierte

So. 30. Juni

Ende der Bewerbungsfrist:
Bewerbungsunterlagen müssen vollständig online eingegangen sein
Fr. 12. Juli Treffen des Zulassungsausschusses
ab Mitte Juli Versand der Zulassungen
ab Ende Juli ggf. Nachrückverfahren

 

information Die Termine für das Auswahlverfahren für einen Studienplatz im M.A. Interkulturelle Studien - Deutschland und Frankreich im Wintersemester 2025/2026 stehen derzeit noch nicht fest. Das Bewerbungsportal wird voraussichtlich am 15. April 2025 geöffnet und die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2025. Weitere Termine bezüglich des Auswahlverfahrens werden rechtzeitig hier bekannt gegeben.

 

Zulassungsvoraussetzungen

 
Zum Studium im Studiengang Master of Arts Interkulturelle Studien - Deutschland und Frankreich kann nur zugelassen werden, wer

1. einen ersten Abschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 an einer deutschen Hochschule in einem Bachelorstudiengang oder in einem gleichwertigen mindestens dreijährigen Studiengang (180 ECTS) an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben hat und


2. über Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt, die mindestens dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen, sowie über Kenntnisse der französischen Sprache, die mindestens dem Niveau B2 des GER entsprechen.

 

 

Bewerbungsunterlagen

Der Zulassungsantrag ist über das Campus Management Portal der Uni Freiburg zu stellen. Das Antragsformular ist vollständig auszufüllen, das anschließend zur Verfügung gestellte pdf-Dokument zu unterschreiben und hochzuladen.

 

Achten Sie bitte darauf, dass Sie im Zweifelsfall oft die Möglichkeit haben, neben einem Eingabefeld auf den Infobutton Infobutton zu klicken, um erklärende Informationen zu erhalten.


Dem Zulassungsantrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

 
1. ein Scan des Zeugnisses des ersten Hochschulabschlusses

2. eine Leistungsübersicht (Transcript of Records) des ersten Hochschulabschlusses

3. geeignete Nachweise über ausreichende Sprachkenntnisse (Deutsch mind. C1 und Französisch mind. B2)
Infobutton Bitte beachten Sie, dass auch deutsche Muttersprachler ihre Deutschkenntnisse nachweisen müssen!

Die Auflistungen der anerkannten Sprachnachweise finden Sie hier Infobutton

4. ein in deutscher oder französischer Sprache verfasstes Motivationsschreiben im Umfang von maximal 3 DIN-A4-Seiten, in dem der Bewerber/die Bewerberin folgende Fragen beantwortet:

      • Was ist Ihre spezifische Motivation im Hinblick auf das gewählte Studium?
      • Welchen Bezug zu Frankreich bzw. zu weiteren Ländern der Frankophonie haben Sie?
      • Welche Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen in Bezug auf das angestrebte Studium bringen Sie mit?
      • Was sind Ihre Erwartungen an das angestrebte Studium?
      • Wenn Sie möchten, teilen Sie uns auch gern mit, inwiefern Sie sich in Ihrem bisherigen Leben für eine Sache besonders engagiert oder Verantwortung übernommen haben (sei es politisch, sozial, kulturell, musikalisch oder z.B. die Leitung einer Jugendgruppe).

5. eine von dem Bewerber/der Bewerberin eigenhändig unterschriebene Erklärung in deutscher Sprache, dass er/sie das Motivationsschreiben gemäß Nr. 5 selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und die aus fremden Quellen übernommenen Inhalte als solche kenntlich gemacht hat.
Infobutton Eine Vorlage steht Pdfhier zur Verfügung.

 

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International  Französische Kandidat:innen richten ihre Bewerbung bitte direkt an unsere französischen Partnereinrichtungen:
 

Infobutton Häufig gestellte Fragen