Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Napoleon Bonaparte als Held, …

Napoleon Bonaparte als Held, Dämon und Visionär: Deutungsprojektionen im 19. Jahrhundert

Das Frankreich-Zentrum und der SFB 948 "Helden-Heroisierungen-Heroismen" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg laden zu dieser öffentlichen Tagung ein.
Wann 28.10.2016
von 07:00 bis 15:00
Wo Großer Saal, Haus zur Lieben Hand, Löwenstraße 16
Termin übernehmen vCal
iCal

Wie ein langer Schatten erstreckt sich bis heute die Erinnerung an Napoleon und seine Zeit über ganz Europa. Diese Erinnerung entstand im Kontext der sich formierenden modernen Nationen und entwickelte sich dann in einem überwiegend nationalen Rahmen. Das Bild, das sich die Nachwelt von der Person und der Epoche machte, war alles andere als einheitlich oder konsensual, sondern stets kontrovers. Das „Pour et contre“ wurde zum fixen Stereotyp der Wahrnehmung beziehungsweise Erinnerung an den Franzosenkaiser. Diesem widersprüchlichen Meinungsbild verdankte Napoleon schließlich eine bleibende Erinnerung und die Tatsache, dass seine Gestalt nie gleichgültig blieb, sondern immer verehrt und zugleich umstritten war. An ihm scheiden sich die Geister bis heute. Andererseits waren und blieben mit ihm Sehnsüchte wie nach dem charismatischen Herrscher, dem genialen Heerführer und Welteroberer oder dem visionären Überwinder nationaler Konstrukte verbunden. Auch wenn in vielerlei Hinsicht die Erinnerung und Vorstellungswelt über Napoleon im 20. Jahrhundert durch zwei Weltkriege gebrochen oder historisiert zu sein scheint, so dominierte er doch wie kein anderer das 19. Jahrhundert, und zwar in multiplen Schattierungen, als Generationen überdauernder Kristallisationspunkt im Wechselspiel zwischen Abgrenzung und Verflechtung.
Ziel der Tagung soll sein, zu neuen Erkenntnissen im Rahmen der historiografischen
und politischen Wahrnehmung Napoleons zu gelangen. Dabei sollte sich die Rezeption auf das 19. Jahrhundert beschränken, und zwar im Fokus einer europäischen Perspektive.

Weitere Informationen können Sie im Tagungsprogramm und im Flyer der Veranstaltung einsehen.

abgelegt unter: