Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Isabelle Garcin-Marrou: Genre, …

Isabelle Garcin-Marrou: Genre, média et journalisme. Quelques réflexions sur les résultats d'une enquête internationale

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums
Wann 05.02.2024
Wo online (zoom)

Isabelle-Garcin-Marrou.jpg

Isabelle Garcin-Marrou ist Universitätsprofessorin und lehrt und forscht im Fachbereich Informations- und Kommunikationswissenschaften an der SciencesPo Lyon.

Nach einem Erststudium der Philosophie wechselte sie in die Informations- und Kommunikationswissenschaften und schrieb eine Doktorarbeit über die mediale Behandlung des Terrorismus in Frankreich und Großbritannien. Zuvor hatte sie ein Jahr lang einen Master of Philosophy in Schottland absolviert und dabei die mediale Behandlung des damaligen Nordirlandkriegs entdeckt. Der 2001 erschienene Band "Terrorisme, médias et démocratie" (Presses Univ. de Lyon) zählt zu ihren bekanntesten Veröffentlichungen.

Als Professorin leitet sie heute das Forschungsteam für Informations- und Kommunikationswissenschaften, ELICO, für das Sciences Po Lyon eine der institutionellen Trägerschaften ist. Sie lehrt und forscht zu Mediendiskursen, die in ihrer sozialen wie politischen Dimension bedeutsam sind (Gewalt gegen Frauen oder von Frauen ausgehend, Terrorismus, stigmatisierende Diskurse).

Der Vortrag zum Thema "Genre, média et journalisme" wird in französischer Sprache gehalten.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, die Zugangsdaten für das Zoommeeting lauten wie folgt:

Meeting-ID: 689 5845 9816
Kenncode: #Genre0502