Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Marcus Obrecht: Der Macronismus …

Marcus Obrecht: Der Macronismus - eine Erfolgsgeschichte?

Vortrag im Rahmen der Einführungstage für neue Studierende am Frankreich-Zentrum
Wann 12.10.2023
Wo Max-Kade-Auditorium 1

marcus_obrecht.jpg

Mit Emmanuel Macron hat die Mitte im französischen Parteiensystem eine unvorhersehbare Renaissance erfahren. In einer Art großen Koalition regiert der Präsident nun bereits in seiner zweiten Amtszeit das Hexagon. Dabei sind große Reformvorhaben wie die Rentenreform durchgesetzt worden, zugleich kann aber auch eine Polarisierung der Gesellschaft beobachtet werden. Es stellt sich deshalb die Frage, inwiefern die Präsidentschaft Macrons eine Erfolgsgeschichte darstellt und wo deren Grenzen zu beobachten sind.

Dr. Marcus Obrecht ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für  Wissenschaftliche Politik. Er lehrt und forscht zum Regierungssystem Frankreichs und Deutschlands, zum Parlamentarismus, zur Vergleichenden Regierungslehre und zur Politischen Ideengeschichte.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Einführungstage für die neuen Masterstudierenden am Frankreich-Zentrum, ist aber zugleich für ein interessiertes Publikum geöffnet.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Max-Kade-Auditorium 1 ist Teil der Alten Uni und befindet sich direkt am Eingang Brunnenstr., nahe der Universitätskirche.