Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Podiumsdiskussion: Was ist bloß …

Podiumsdiskussion: Was ist bloß in Frankreich los? Rentenreform, Protest und die Folgen

In Kooperation mit dem Netzwerk der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland
Wann 13.06.2023
Wo online

Hélène Miard-Delacroix, Professorin für Geschichte und Kultur des zeitgenössischen Deutschlands an der Sorbonne und der Politikwissenschaftler Kolja Lindner (Universität Paris X) der Frage: Was ist bloß in Frankreich los? Gemeinsam möchten sie erörtern, wie die zum Teil gewaltvollen Reaktionen auf die Reform einzuschätzen sind:

Ist die Reform ein Gebot der Vernunft, eine Anpassung an die Realität, die von den politischen Extremen verweigert wird? Oder verschärft sie die soziale Ungleichheit? Erklärt sich die Eskalation aus den polarisierenden Verfahren und Institutionen oder durch den Stil des Präsidenten? Und zuletzt: Was werden die langfristigen Folgen sein?

Die Diskussionsrunde wird vom Politikwissenschaftler Felix Heidenreich (Universität Stuttgart) moderiert und via Zoom übertragen. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Netzwerks der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren auf Initiative des Frankreichzentrums der FU Berlin des Centre Ernst Robert Curtius (CERC) der Universität Bonn, des Centrum Frankreich/Frankophonie der TU Dresden, und des IZKT der Universität Stuttgart.

Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen wird die Anmeldung unter folgender Adresse empfohlen: cerc@uni-bonn.de

Zeit: 13.06.2023, 18h30-20h, hier geht es zum Einwahllink:

Flyer_Netzwerk_Rentenreform.jpeg